Aktuelle Themen

Über diese Rubrik

Die Rubrik Aktuelle Themen liefert Hintergrundwissen zu Wirtschafts- und Bildungsthemen. Unsere Dossiers greifen aktuelle Debatten genauso auf wie grundsätzliche Fragen der Ökonomie.

Topthema

Geldpolitik zwischen Inflationsangst und Deflationsgefahr

Das vorrangige Ziel der Europäischen Zentralbank ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten. So steht es in Artikel 127 Absatz 1 des EU-Vertrags. Seit es den Euro gibt, war die Geldpolitik jedoch noch nie so locker wie in den vergangenen beiden Jahren. Was die Notenbanker der EZB dazu bewegt und ob sie damit Inflationsgefahren heraufbeschwören, darum geht es in diesem Dossier.

Neues Quiz

Auflösung zum Job-Quiz jetzt online

Selten gab es in Deutschland so wenig Arbeitslose wie im Frühjahr 2015. Was steckt dahinter? In diesem lehrreichen Quiz, das uns von der Wirtschaftszeitung AKTIV zur Verfügung gestellt wurde, können Sie testen, wie gut Sie über das deutsche Jobwunder und die Besonderheiten des hiesigen Arbeitsmarkts Bescheid wissen. Die Auflösung ist jetzt übrigens auch online. Mehr nach dem Klick ...

Dossier aktualisiert

Der Arbeitsmarkt für Jugendliche

Fast überall in Europa ist die Jugendarbeitslosigkeit erschreckend hoch – außer in Deutschland. Woher diese Unterschiede kommen, warum es auch in Deutschland für junge Menschen eine Herausforderung ist, den Einstieg ins Berufsleben zu meistern, und wie sich die Lage auf dem Lehrstellenmarkt zuletzt entwickelt hat, damit beschäftigt sich dieses Dossier.

Topthema

25 Jahre Wiedervereinigung – 25 Jahre Aufbau Ost

Von den ersten freien Wahlen der DDR im März 1990 über die im Juli auf den Weg gebrachte Währungsunion bis zum offiziellen Vollzug der deutschen Einheit am 3. Oktober – vor 25 Jahren steckte Deutschland mitten im Prozess der Wiedervereinigung. Ein guter Zeitpunkt, um eine Bilanz in Sachen Wirtschaftsentwicklung zu ziehen: Ist auch ökonomisch zusammen gewachsen, was zusammengehört, wie es Willy Brandt schon am Tag nach dem Mauerfall formuliert hatte?

Topthema

Mieten oder kaufen?

Der Mietwohnungsmarkt steht aktuell ganz oben auf der politischen Agenda. Vor allem die sogenannte Mietpreisbremse wird heiß diskutiert. Zugleich ist das Wohnen zur Miete in Zeiten extrem niedriger Zinsen fast schon wieder out – und der Erwerb von Eigentum scheint das Gebot der Stunde. Doch ist eine eigene Wohnung wirklich die erhoffte Wertanlage? Oder muss man angesichts steigender Leerstände in vielen Regionen eher mit einer gewissen Vermögensvernichtung rechnen? Dieses Dossier beleuchtet die Frage „Mieten oder kaufen?” von verschiedenen Seiten.

Topthema

TTIP – Chance oder Risiko?

EU und USA verhandeln derzeit über ein transatlantisches Freihandelsabkommen. Im Vordergrund der deutschen Medienberichterstattung stehen fast ausschließlich kritische Aspekte wie die drohende Einfuhr sogenannter Chlor-Hühnchen aus den USA oder der Umstand, dass die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden. In der öffentlichen Diskussion wird dem grenzüberschreitenden Warenhandel auch schon mal pauschal jeglicher Nutzen abgesprochen. Warum das Unsinn ist und warum man sehr wohl über die geplante Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) reden muss, darum geht es in diesem Dossier.

Quick-Finder
Aktuelle Themen

Ich brauche ...

THEMA


FORMAT


SCHLAGWORT


Neue Unterrichtsmaterialien und Informationen zu aktuellen Themen – bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.