Aktuelle Themen

Über diese Rubrik

Die Rubrik Aktuelle Themen liefert Hintergrundwissen zu Wirtschafts- und Bildungsthemen. Unsere Dossiers greifen aktuelle Debatten genauso auf wie grundsätzliche Fragen der Ökonomie.

Topthema

Mieten oder kaufen?

Der Mietwohnungsmarkt steht aktuell ganz oben auf der politischen Agenda. Vor allem die sogenannte Mietpreisbremse wird heiß diskutiert. Zugleich ist das Wohnen zur Miete in Zeiten extrem niedriger Zinsen fast schon wieder out – und der Erwerb von Eigentum scheint das Gebot der Stunde. Doch ist eine eigene Wohnung wirklich die erhoffte Wertanlage? Oder muss man angesichts steigender Leerstände in vielen Regionen eher mit einer gewissen Vermögensvernichtung rechnen? Dieses Dossier beleuchtet die Frage „Mieten oder kaufen?” von verschiedenen Seiten.

Grafik aktualisiert

Jugendarbeitslosigkeit: Sorgenfreies Deutschland

Während in Griechenland und Spanien die Hälfte aller Jugendlichen auf Jobsuche keinen Arbeitsplatz findet, geht die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland immer weiter zurück. Nach Angaben des statistischen Amts der EU, Eurostat, lag die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen in Deutschland 2012 bei gerade einmal 8,1 Prozent. Die Bundesagentur für Arbeit kommt mit ihrer Erfassungsmethode sogar auf eine Quote von nur 6,1 Prozent. Die erste Grafik dieser Grafikstrecke zeigt, wie rosig es auf dem hiesigen Arbeitsmarkt für junge Menschen im europäischen Vergleich aussieht. Die zweite – frisch aktualisierte – Grafik dokumentiert, wie sich die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat.

Topthema

TTIP – Chance oder Risiko?

EU und USA verhandeln derzeit über ein transatlantisches Freihandelsabkommen. Im Vordergrund der deutschen Medienberichterstattung stehen fast ausschließlich kritische Aspekte wie die drohende Einfuhr sogenannter Chlor-Hühnchen aus den USA oder der Umstand, dass die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden. In der öffentlichen Diskussion wird dem grenzüberschreitenden Warenhandel auch schon mal pauschal jeglicher Nutzen abgesprochen. Warum das Unsinn ist und warum man sehr wohl über die geplante Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) reden muss, darum geht es in diesem Dossier.

Topthema

Das Handwerk in Deutschland

Das Handwerk ist im Zuge der Diskussion um die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa und die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU ins Visier der EU-Politiker geraten: Auf der einen Seite wird der Berufsstand in Deutschland für seine vorbildliche Arbeit im Rahmen der dualen Ausbildung gelobt – und auf der anderen Seite für seinen strikt regulierten Berufszugang kritisiert. In diesem Dossier geht es um einen Wirtschaftsbereich, der zwar in der öffentlichen Wahrnehmung oft stiefmütterlich behandelt wird, für den Arbeitsmarkt aber umso wichtiger ist.

Quick-Finder
Aktuelle Themen

Ich brauche ...

THEMA


FORMAT


SCHLAGWORT


Neue Unterrichtsmaterialien und Informationen zu aktuellen Themen – bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.