Aktuelle Themen

Über diese Rubrik

Die Rubrik Aktuelle Themen liefert Hintergrundwissen zu Wirtschafts- und Bildungsthemen. Unsere Dossiers greifen aktuelle Debatten genauso auf wie grundsätzliche Fragen der Ökonomie.

Interview

Der Historiker Ulrich Herbert über die Besonderheiten der aktuellen Flüchtlingskrise

Für den Historiker Ulrich Herbert von der Universität Freiburg unterscheidet sich die aktuelle Flüchtlingskrise eklatant von früheren Phasen der Zuwanderung. Warum es keine einfachen Lösungen gibt und warum er über all jene staunt, die vorgeben, sie hätten welche, erläutert der Migrationsexperte im Interview mit dem iwd, dem Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

Topthema

Chance Unternehmensgründung

Die USA haben Bill Gates und Marc Zuckerberg, Deutschland hat die Samwer-Brüder– alle haben als kleine Unternehmensgründer angefangen und mit einer guten Idee florierende Unternehmen geschaffen. Doch während die USA als Land der Selfmademen bekannt sind, ist Deutschland kein klassisches Gründerland. Dieses Dossier geht der Frage nach, warum Gründergeist grundsätzlich gut für eine Volkswirtschaft ist, warum es in Deutschland an jungen Unternehmern mangelt und was man dagegen tun kann.

Hintergrund

So toll kann Berufsschule sein

Die „Lernfabrik 4.0“ in Göppingen macht Berufsschüler fit für die digitale Zukunft – und ist damit ein Vorbild für die gesamte Berufsschulausbildung. Dieser Bericht wurde „Wirtschaft und Schule” von der Wirtschaftszeitung AKTIV zur Verfügung gestellt.

Interview

Arbeiten in der smarten Fabrik: Was Industriebeschäftigte künftig können müssen

In der Fabrikhalle von morgen sollen sich Maschinen und Roboter über das Internet und Funkverbindungen so weit wie möglich selbst organisieren. Menschliche Arbeitskraft wird dadurch nicht überflüssig. Die Anforderungen wandeln sich jedoch. Darüber, was auf die Beschäftigten in den nächsten Jahren zukommt und was sie können sollten, hat die Wirtschaftszeitung AKTIV mit Thomas Leubner gesprochen, dem Verantwortlichen für die Aus- und Weiterbildung im Siemens-Konzern.

Topthema

Geldpolitik zwischen Inflationsangst und Deflationsgefahr

Das vorrangige Ziel der Europäischen Zentralbank ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten. So steht es in Artikel 127 Absatz 1 des EU-Vertrags. Seit es den Euro gibt, war die Geldpolitik jedoch noch nie so locker wie in den vergangenen beiden Jahren. Was die Notenbanker der EZB dazu bewegt und ob sie damit Inflationsgefahren heraufbeschwören, darum geht es in diesem Dossier.

Topthema

Mieten oder kaufen?

Der Mietwohnungsmarkt steht aktuell ganz oben auf der politischen Agenda. Vor allem die sogenannte Mietpreisbremse wird heiß diskutiert. Zugleich ist das Wohnen zur Miete in Zeiten extrem niedriger Zinsen fast schon wieder out – und der Erwerb von Eigentum scheint das Gebot der Stunde. Doch ist eine eigene Wohnung wirklich die erhoffte Wertanlage? Oder muss man angesichts steigender Leerstände in vielen Regionen eher mit einer gewissen Vermögensvernichtung rechnen? Dieses Dossier beleuchtet die Frage „Mieten oder kaufen?” von verschiedenen Seiten.

Aktuell

Fünf Jahre Rettungsschirm

Seit 2010 werden Griechenland und die anderen Krisenländer der Eurozone mit finanziellen Hilfspaketen unterstützt. Gebündelt sind diese unter den sogenannten Rettungsschirmen. Die vorläufige Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) wurde 2012 vom Europäischen Stabilisierungsmechanismus (ESM) abgelöst. Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus – es gibt aber auch Kritik.

Topthema

TTIP – Chance oder Risiko?

EU und USA verhandeln derzeit über ein transatlantisches Freihandelsabkommen. Im Vordergrund der deutschen Medienberichterstattung stehen fast ausschließlich kritische Aspekte wie die drohende Einfuhr sogenannter Chlor-Hühnchen aus den USA oder der Umstand, dass die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden. In der öffentlichen Diskussion wird dem grenzüberschreitenden Warenhandel auch schon mal pauschal jeglicher Nutzen abgesprochen. Warum das Unsinn ist und warum man sehr wohl über die geplante Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) reden muss, darum geht es in diesem Dossier.

Quick-Finder
Aktuelle Themen

Ich brauche ...

THEMA


FORMAT


SCHLAGWORT


Neue Unterrichtsmaterialien und Informationen zu aktuellen Themen – bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.