FAQ zum TTIP: Was ist eigentlich ...

Globalisierung und Europa

Fachbegriff/Definition
29.09.2014

... ein Chlor-Hühnchen?

In den USA ist es üblich, Geflügel nach dem Schlachten in einem Chlordioxid-Bad zu desinfizieren. Dabei werden Salmonellen und andere Keime abgetötet. Chlordioxid zerfällt bei Kontakt mit Lebensmitteln zu Sauerstoff und ungiftigem Chlorid, einem Kochsalz-Bestandteil. Laut der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA sind Chlorhühnchen aus den USA nicht gesundheitsschädlich. Viel problematischer sei dagegen das keimbelastete deutsche Geflügel. Trotzdem ist die Lebensmittel-Desinfektion mit Chlordioxid in der EU verboten und wird – bisher – von der Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt. Dass künftig Hähnchenfleisch aus den USA in den Kühlregalen deutscher Supermärkte landet, ist wegen der Transportkosten ohnehin nicht sehr wahrscheinlich. Finden könnte es sich allerdings im Angebot amerikanischer Fastfood-Ketten wie KFC.

… die Welthandelsorganisation (WTO)?

Hauptaufgabe der internationalen Organisation mit Sitz in Genf ist der Abbau von Handelshemmnissen. Für die 160 Mitgliedsländer gilt dabei das Prinzip der Meistbegünstigung: Jede Handelserleichterung, die eine WTO-Nation einer anderen einräumt, muss auch allen anderen Mitgliedsländern gewährt werden. Davon ausgenommen sind Freihandelszonen und Zollunionen.

… eine Direktinvestition?

Direktinvestitionen sind Kapitalanlagen im Ausland mit unternehmerischem Zweck, zum Beispiel in Produktionsstätten oder Niederlassungen. Beteiligungen dürfen eine Untergrenze von 10 Prozent nicht unterschreiten, ansonsten gelten sie als reine Finanzanlage (Portfolioinvestition).

… eine Freihandelszone?

Innerhalb einer Freihandelszone werden keine Zölle erhoben, trotzdem kann jeder beteiligte Staat gegenüber anderen Ländern eine eigenständige Zollpolitik verfolgen. In einer Zollunion wie der EU dagegen können die Mitgliedsländer keine eigenen Zölle festlegen, sondern es gelten gegenüber Nicht-Mitgliedern einheitliche Sätze. Mit der Schweiz zum Beispiel bildet die EU eine Freihandelszone, mit der Türkei hat sie sich sogar zu einer Zollunion zusammengetan.