Bertelsmann Stiftung: Leitfaden Berufsorientierung

Berufsorientierung und Arbeitsmarkt

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

28.08.2015

Der „Leitfaden Berufsorientierung – Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Berufs- und Studienorientierung an Schulen “ unterstützt Schulleitung und Lehrkräfte dabei, an ihrer Schule eine systematische Berufsorientierung einzurichten.

Herausgeber

Bertelsmann Stiftung, Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH (Hrsg.)

Erscheinungsjahr

6., vollständig überarbeitete Auflage 2015

Info

Sowohl in den Schulen als auch in Politik und Wirtschaft gewinnt das Thema Berufsorientierung an Bedeutung. Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen neue Berufsfelder, neue Studiengänge und neue Abschlüsse. Doch kaum eine Entscheidung ist mit wenig Lebenserfahrung so schwierig zu treffen wie die Wahl des richtigen Berufs. Es ist daher wichtig, die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten.

Der Leitfaden Berufsorientierung richtet sich speziell an Schulleitungen und Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen, die sich den Herausforderungen der Berufsorientierung ihrer Schüler stellen und an ihrer Schule eine systematische Berufsorientierung einrichten wollen. Der seit Jahren bewährte Leitfaden ist in der vorliegenden 6. Auflage vollständig überarbeitet und um das Thema Inklusion erweitert worden.

Der Leitfaden Berufsorientierung

• bietet Informationen, praktische Anleitungen sowie Arbeits- und Unterrichtsmaterialien,

• gibt Schulen wie einzelnen Lehrkräften eine umfassende Hilfestellung und unterstützt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene,

• ist praxiserprobt und bundesweit einsetzbar,

• dient als Ausgangspunkt bei der Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems,

• wird ergänzt durch Praxishilfen zum Download.

20,00 Euro plus Versandkosten

Bezugsinformationen

Weitere Informationen und Bestellung über den Verlag Bertelsmann Stiftung unter www.bertelsmann-stiftung.de