Gesellschaft für Einsteiger

Bundeszentrale für politische Bildung

2016, 3. Auflage

Info

Eine Gesellschaft wird durch ein fest umgrenztes Gebiet, eine gemeinsame Sprache und einen ähnlichen kulturellen Hintergrund ihrer Mitglieder zusammengehalten. Es gibt aber auch viele natürliche, wirtschaftliche und soziale Merkmale, in denen sich die Menschen in einer Gesellschaft unterscheiden. Diese Eigenschaften beeinflussen das weitere Leben nicht unerheblich: Die 20 farbigen Arbeitsblätter behandeln Themen wie Wertewandel, Chancengleichheit und sozialen Wandel zum einen auf einer sehr persönlichen und zum anderen auf einer gesellschaftspolitischen Ebene. Die Arbeitsmappe vermittelt die Grundlagen der Soziologie für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Die Arbeitsblätter können flexibel in den Unterricht eingebunden werden.

Bestellinformationen finden Sie hier.