Publikation

Thema Wirtschaft Nr. 139: Wirtschaftsfaktor Mode

In dieser Ausgabe der Reihe „Thema Wirtschaft” geht es um das Geschäft mit der Mode.

Herausgeber

Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT / Irina Berenfeld

Erscheinungsjahr

2014

Info

Deutsches Modedesign auf der Fashion Week in Berlin, Haute-Couture-Kreationen in Paris, Klamotten-Kaufrausch bei Primark, skandalöse Arbeitsbedingungen in asiatischen Textilfabriken – Kunst, Kommerz und dessen schmuddelige Kehrseite liegen in der Modebranche nahe beieinander. Doch letztlich ist Mode vor allem ein ganz normales Geschäft, in dem mal mehr und mal weniger viel Geld verdient wird – und das Arbeitsplätze schafft. Diese Ausgabe von Thema Wirtschaft beschäftigt sich eingehend mit den wirtschaftlichen Aspekten der Mode. Die Schülerinnen und Schüler erfahren,

  • wie es um die hiesige Textilindustrie und den Mode-Einzelhandel bestellt ist,
  • wie viel die Bundesbürger für Kleidung ausgeben und wie wichtig ihnen dies ist,
  • woher unsere Kleidung kommt und was man gegen schlechte Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern tun kann und
  • welche Möglichkeiten es gibt, die Mode zum Beruf zu machen.

Preis

10,80 Euro

Link

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