Franchise

Franchising ist eine Vertriebsform, mit der Partner ein Markenprodukt und das Geschäftskonzept eines Unternehmens nutzen können. Die ersten sind die sogenannten Franchisenehmer, die zweiten die Franchisegeber. Die Nehmer zahlen dem Geber in der Regel einen Betrag zum Vertragsabschluss und später Franchise- oder Lizenzgebühren, die sich am Umsatz bemessen. Beispiele sind McDonald's, Apollo Optik oder die Baumärkte von OBI.

Franchising gibt es vor allem im Handel und im Dienstleistungssektor. Zu den Leistungen des Franchisegebers gehören ebenfalls Schulungen (zum Beispiel zum Produkt und der Verkaufsstrategie) sowie die Geschäftsausstattung. Der Nehmer kauft von ihm nicht nur die Waren, sondern auch die Ladeneinrichtung. Das dient einem einheitlichen Auftritt an allen Standorten. Der Franchisegeber prüft, ob die Partner das Konzept wie gewünscht verwirklichen, und darf ihnen Anweisungen erteilen. Der Vorteil des Systems für den Franchisegeber: Er kann mit relativ geringem Aufwand seine Marke national oder international bekannt machen und seine Produkte und Dienstleistungen in großen Mengen absetzen. Auf der anderen Seite kann der Nehmer das Image des Gebers und ein bewährtes Geschäftsmodell nutzen.


Quelle: AKTIVonline, Joachim Herr