Start your Busin€ss – das JUNIOR Spiel

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

Projekte und Wettbewerbe
08.08.2018

Start your Busin€ss – mit JUNIOR zur erfolgreichen Schülerfirma richtet sich an Spieler ab 10 Jahren mit Interesse am Thema Wirtschaft. In insgesamt 3 Spiel-Szenarien gilt es, erfolgreich zu wirtschaften. Jedes der Szenarien können 2 bis 10 Spieler spielen, so dass z.B. auch ein ganzer Klassenverbund parallel agieren kann.

Eine Partie dauert ca. 60 Minuten. Im Rahmen des Unterrichts bietet sich mit Vor- und Nachbereitung eine Doppelschulstunde an. Die 3 Szenarien folgen den gleichen Grundregeln, die zentral vom Spielleiter eingeleitet werden, unterscheiden sich aber im Detail.

Das JUNIOR Brettspiel ist ein guter Einstieg, um auf das JUNIOR Programm vorzubereiten. Auf spielerische Art und Weise wird grundlegendes Wirtschaftswissen vermittelt, aber auch Teamgeist schon gestärkt. Durch das Spielelement der Imagepunkte werden auch ökologische und soziale Elemente berücksichtigt - und so den Spielern beigebracht, dass der einseitige Fokus auf finanzielle Aspekte nicht das Ziel eines modernen, verantwortlichen Unternehmers sein kann.

Das JUNIOR Brettspiel gibt es kostenlos bei JUNIOR. Schreiben Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh
Tel.: +49 (0)221 | 4981 - 707