business@school

Projekte und Wettbewerbe
08.08.2018

Zielgruppe

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 an Schulen mit gymnasialer Oberstufe.

Vermittlung von Wirtschaftswissen und wichtigen Schlüsselqualifikationen.

Ein Schuljahr

Info

Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln, das ist die Zielsetzung der Bildungsinitiative business@school der Boston Consulting Group (BCG). Jedes Jahr nutzen rund 1.500 Schülerinnen und Schüler die Chance, gemeinsam mit ihren Lehrern und bürgerschaftlich engagierten Mitarbeitern von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG zehn Monate lang Wirtschaftsluft zu schnuppern. Ein Projektjahr ist in die drei Phasen „Analyse eines Großunternehmens“; „Analyse eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens“ und „Entwicklung der eigenen Geschäftsidee mit Businessplan“ gegliedert. Jede Projektphase dauert ca. zwei bis drei Monate und endet mit einer Präsentation der Ergebnisse. Ihre Geschäftsideen stellen die Schülerteams bei schulinternen, regionalen und europaweiten Abschlussveranstaltungen der Öffentlichkeit und einer Fachjury vor, die über die beste Idee entscheidet.

business@school – A BCG INITIATIVE
Ludwigstraße 21

Kontakt für Schulen:

info@businessatschool.de

Hier geht's zum Projekt

Wettbewerb

Mindestens 15 Oberstufenschülerinnen und -schüler.