Beste JUNIOR Schülerfirma 2018 kommt aus NRW

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

Projekte und Wettbewerbe
24.08.2018

15 Schülerfirmen aus ganz Deutschland traten beim JUNIOR Bundeswettbewerb im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin gegeneinander an. Dot. Drummel on Tour aus Werne überzeugte die Jury mit ihrem Geschäftsmodell und sicherte sich das Ticket zum Europawettbewerb in Belgrad.

Mit den JUNIOR Schülerfirmenprogrammen werden Schüler für ein Jahr Unternehmer und gründen ihr eigenes Startup. Sie entwickeln mit einer innovativen Idee ein marktfähiges Produkt, setzen Marketingstrategien um und testen ihre Verkaufstalente. Von Anteilsscheinen für das Startkapital über Protokoll- und Buchführung bis zur GuV läuft alles wie in einem echten Business ab.

Die Sieger der Landeswettbewerbe aus elf Bundesländern reisten nach Berlin und konkurrierten um den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2018“. Die Jury bewertete unter dem Vorsitz von IW-Direktor Michael Hüther die Schülerfirmen in fünf Kategorien. Neben Geschäftsidee und -bericht zählten Messestand, Juryinterview und Bühnenpräsentation zu den Kriterien.

Das stimmigste Gesamtkonzept zeigte das JUNIOR Startup dot. Drummel on Tour vom Gymnasium St. Christophorus Werne. Die Schüler überzeugten mit einem souveränen Auftritt und großer Professionalität. Mit einem selbst geschriebenen und gestalteten Buch bringen die Jungunternehmer Kindern Europa und den europäischen Gedanken näher. In ihrer Geschichte reist die Figur Drummel quer durch Europa und erlebt viele Abenteuer.

Der zweite Platz ging ebenfalls nach Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der hohen Anzahl an Schülerfirmen in NRW gibt es beim dortigen Landeswettbewerb zwei Sieger, die am Bundeswettbewerb teilnehmen. Die Schülerfirma Streetcycled aus Düsseldorf produziert Einrichtungsaccessoires aus recycelten Verkehrsschildern.

Den dritten Platz sicherte sich atmossphere aus Bayern. Das JUNIOR Unternehmen vertreibt in München dekorative, mit echtem Moos bepflanzte Holzkisten, welche die Luft reinigen und so für besseres Klima sorgen.