promotion school

Projekte und Wettbewerbe
20.08.2018

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse, die das Gymnasium, eine berufsbildende Schule oder Gesamtschule in der Region Südostniedersachsen besuchen.

Ziel

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich aktiv mit wirtschaftlichem Denken und Handeln und der Selbständigkeit als beruflicher Alternative auseinander zu setzen. Auf erlebnisorientierte Art und Weise wird dabei für das Thema „Entrepreneurship“ sensibilisiert und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge gefördert. Von der eigenen Geschäftsidee bis zur Erstellung eines Geschäftsmodells erhalten die Schüler somit Einblick in die Vielfalt unternehmerischer Tätigkeiten und Chancen.

Neben der Ausprägung der persönlichen Lern- und Leistungsorientierung, erfahren die Teilnehmer das sichere und überzeugende Auftreten durch das Präsentieren von Geschäftsideen.

Info

Veranstaltet von der Wolfsburg AG und der projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH vermittelt der Wettbewerb auf praxisnahe Art und Weise die Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensgründung. Die Schüler und Schülerinnen erleben diese Unternehmensgründung in Form eines Planspiels, wobei die besten Geschäftsmodelle prämiert werden.

Das Besondere des Wettbewerbs ist der Fokus auf das unternehmerische Konzept. Es ist daher nicht entscheidend, Rechnungswesen und Buchhaltung perfekt zu beherrschen, sondern kreative Lösungen für Probleme zu finden sowie eigene Ideen und Visionen umzusetzen. In den Kreativitätsworkshops wird daher insbesondere der Ansatz des radikalen Denkens vermittelt, um auf diese Weise kreative und unkonventionelle, jedoch auch realistische und wirtschaftlich tragbare Ideen zu entwickeln.

Frau Inga Rill
Wolfsburg AG / InnovationsCampus
Campus Development
Major-Hirst-Straße 11
38442 Wolfsburg
Telefon: 05361-897-1223

promotionschool(at)wolfsburg-ag.com

Hier geht's zum Projekt

Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

Für dieses Projekt werden Schülerinnen und Schüler aus Südostniedersachsen gesucht.