Die Leistungsbilanz und ihre Teilbilanzen

Unterrichtsentwurf
10.08.2018
90Minuten

Die Leistungsbilanz erfasst die außenwirtschaftlichen Aktivitäten eines Landes, zum Beispiel den Import und Export von Waren. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Leistungsbilanz als wichtigen Teil der Zahlungsbilanz verstehen und verschiedene ökonomische Ereignisse den einzelnen Unterbilanzen der Leistungsbilanz zuordnen zu können.

Im Rahmen einer Doppelstunde erhalten die Schülerinnen und Schüler ausführliche Informationen zum Aufbau der Leistungsbilanz und vertiefen ihr Wissen in Arbeitsgruppen. Dabei wird die Methode des Gruppenpuzzles verwendet, in der die Lernenden abwechselnd die Rolle eines Experten einnehmen, der sein Wissen mit den Mitschülern teilt. Zur Sicherung des Gelernten ergänzen die Schüler gemeinsam einen Lückentext.