Unterrichtsmaterial: Der Kaufvertrag

Unterrichtsentwurf
24.02.2021
90Minuten

Noch kurz ein Brötchen vor Unterrichtsbeginn beim Bäcker gekauft, schnell einen Döner nach der Schule mitgenommen oder ein altes Videospiel für ein paar Euro auf dem Schulhof erstanden – der Kaufvertrag begegnet Schülerinnen und Schülern häufig in ihrem Alltag. Sie schließen ihn oft ab, ohne es zu wissen. Ebenso wenig kennen sie die daraus entstehenden Rechte und Pflichten.

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Kaufvertrags kennen. Sie erarbeiten sich die Regeln und Gesetze anhand eines Beispiels aus ihrem Alltag. Dabei sollen sie ein Geschäft zwischen zwei Schülern beobachten und entscheiden, wer die Lage richtig beurteilt hat. Anschließend werden die gesetzlichen Regelungen geklärt. Darüber hinaus sind noch Übungsfälle vorhanden, anhand derer die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor erworbenes Wissen üben und festigen können.