Unterrichtsmaterial: Die Bedürfnispyramide nach Maslow II

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe II

Arbeitsblatt
27.08.2018

Der Psychologe Abraham Maslow entwickelte aus den Bedürfnissen (Wünschen) des Menschen eine fünfstufige Pyramide, die sich in Grundbedürfnisse (unterste Stufe), Sicherheitsbedürfnisse, soziale Bedürfnisse, Wertschätzungsbedürfnisse und Selbstverwirklichungsbedürfnisse gliedert.

Auf dem folgenden Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler anhand eines gezeigten Films erkennen, welche Wünsche und Bedürfnisse der gestrandete Inselbewohner im Film besitzt. Sie versetzen sich automatisch in seine Lage und hinterfragen ihre eigenen Wünsche und versuchen diese, der Bedürfnispyramide zuzuordnen (Perspektivenwechsel).

Eine weiteres Arbeitsblatt zum Thema "Bedürfnispyramide nach Maslow", bei dem die Lernenden Bedürfnisse nach Ihrer Wichtigkeit ordnen sollen, finden Sie hier.