WIWAG

14.08.2018

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

Ziel von WIWAG® ist es, die Teilnehmer zu befähigen,

• anhand eines ganzheitlichen Modells der Unternehmung und ihrer Umwelten Grundzusammenhänge der Unternehmensführung aufzudecken;
  • mit Hilfe einer Unternehmenssimulation konkrete Entscheidungen aus verschiedenen Führungsbereichen einer Unternehmung zu treffen;
  • Grundeinsichten in ausgewählten Bereichen des gesamtwirtschaftlichen Prozesses zu gewinnen.

Zeitraum

In der Regel werden in einem WIWAG® Seminar 5 Planspielrunden durchgeführt, wobei der Zeitbedarf durch Einbau oder Weglassen von Schwergewichtsthemen variabel gestaltet werden kann. Dieser liegt in der Regel bei 3 bis 5 Tagen.

Info

WIWAG® ist ein betriebswirtschaftliches Schulungskonzept auf der Grundlage einer computerunterstützten Unternehmenssimulation, das geeignet ist, betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse am Beispiel der Führung eines mittelgrossen Produktionsunternehmens zu vernetzen und nachhaltig zu erleben.

Spielform

computergestützte Unternehmenssimulation