Dossier

FOTO: Fotolia/Kzenon
FOTO: Fotolia/Kzenon

Das Handwerk in Deutschland

Das Handwerk taucht zwar eher selten in den Wirtschaftsnachrichten auf, doch im Zuge der Diskussion um die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa und die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU ist es jüngst ins Visier der EU-Politiker geraten: Auf der einen Seite wird der Berufsstand in Deutschland für seine vorbildliche Arbeit im Rahmen der dualen Ausbildung gelobt – und auf der anderen Seite für seinen strikt regulierten Berufszugang kritisiert. In diesem Dossier geht es um einen Wirtschaftsbereich, der zwar in der öffentlichen Wahrnehmung meist stiefmütterlich behandelt wird, der aber für den Arbeitsmarkt umso wichtiger ist.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren ...

Quick-Finder
Aktuelle Themen

Ich brauche ...

THEMA


FORMAT


SCHLAGWORT


Neue Unterrichtsmaterialien und Informationen zu aktuellen Themen – bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.