Lieferungsverzug

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe II

Unterrichtsentwurf
20.04.2023

Der Hotel-Azubi Peter plant eine Hochzeitsfeier. Dafür hat er eine Hochzeitstorte bestellt. Doch der Konditor kann nicht liefern. Was nun? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, dass der Lieferungsverzug nicht nur ein ganz reales Problem ist, sondern auch eine sogenannte Kaufvertragsstörung. Sie erfahren welche Rechte Peter bei einem Lieferungsverzug in Anspruch nehmen kann. Mit der Think-Square-Share Methode tragen die Schülerinnen und Schüler die benötigten Informationen aus den gesetzlichen Regelungen zusammen.

Auf Arbeitsblättern sind die relevanten Paragrafen zusammengestellt. Sie können den Schülerinnen und Schülern auch mit erklärenden Kommentaren zur Verfügung gestellt werden. Der Unterrichtsentwurf umfasst ebenfalls zusammenfassende Informationsblätter und Übungsfälle zu Vertiefung.