Praxiswissen zu Kaufvertrag, Eigentumsrecht, Finanzierungsformen und Überschuldung

Haushalt und Geld

Gymnasien, Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

Unterrichtsentwurf
25.01.2022
90Minuten

Obwohl sie im Alltag häufig mit Verkaufssituationen konfrontiert sind, bleiben die juristischen Aspekte des Shoppens vielen Schülerinnen und Schülern unbekannt. Auch die Frage, welche Bedingungen für einen gültigen Kaufvertrag erfüllt sein müssen, können nur wenige korrekt beantworten. Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit diesen rechtlichen Aspekten des Kaufens. In der Einheit angesprochen werden zudem die Themen Besitz – Eigentum, private Insolvenz und Überschuldung sowie verschiedene Finanzierungsformen, die bequem und einfach klingen, hinter denen sich aber oft teurere Alternativen und Risiken verstecken.