Das magische Sechseck II

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe II

Arbeitsblatt
29.08.2018

Im Rahmen der Wirtschaftspolitik nimmt der Staat Einfluss auf das wirtschaftliche Geschehen. Die Ziele der staatlichen Wirtschaftspolitik leiten sich zum einen aus dem Stabilitäts- und Wachstumsgesetz von 1967 ab. Zum anderen sind in den vergangenen Jahren zwei weitere Ziele hinzugekommen: Die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt sowie eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen.

Arbeitsblatt 2 stellt die einzelnen Ziele des magischen Sechsecks dar. In Einzel- und Partnerarbeit sollen die Lernenden die Einzelziele mit eigenen Worten beschreiben und Überschneidungen zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen erkennen. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es zwischen den wirtschaftspolitischen Zielen zu Konflikten kommen kann.