Das magische Sechseck

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe II

Arbeitsblatt
29.08.2018

Im Rahmen der Wirtschaftspolitik nimmt der Staat Einfluss auf das wirtschaftliche Geschehen. Die Ziele der staatlichen Wirtschaftspolitik leiten sich zum einen aus dem Stabilitäts- und Wachstumsgesetz von 1967 ab. Zum anderen sind in den vergangenen Jahren zwei weitere Ziele hinzugekommen: Die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt sowie eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen.

Als Einstieg in die Thematik dient das Lied "König von Deutschland" (im Original von Rio Reiser). Mit Arbeitsblatt 1 sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Wünsche und Bedürfnisse (Ziele) formulieren. Anschließend soll diskutiert werden, welche dieser Ziele einen direkten oder mittelbaren Bezug zu "Wirtschaft" haben.