Personalwirtschaft: Stellenanzeige

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe I + II

Arbeitsblatt
29.04.2021

Die Personalauswahl gehört sowohl in allgemeinbildenden als auch in beruflichen Bildungsgängen zu den zu behandelnden Inhalten, da die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl im Zusammenhang mit der Ausbildungsplatzsuche als auch im Kontext der späteren Arbeitsplatzsuche damit konfrontiert werden.

Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt die  Anforderungen an Bewerber in Form einer Stellenanzeige. Anschließend stellen sie Bewertungskriterien für die Personalauswahl auf und gewichten diese anhand einer Bewertungsmatrix und den Informationen aus Lebensläufen, so dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, begründete Personalauswahlentscheidungen zu treffen.