Bewerbung - Das Anschreiben

Unterrichtsentwurf
24.02.2021
90Minuten

Das Anschreiben ist der erste Teil einer Bewerbung, den Personalverantwortliche zu Gesicht bekommen. Es trägt damit zum prägenden, ersten Eindruck bei und ist damit die Visitenkarte des Bewerbenden. Hier werden die eigenen Stärken und Fähigkeiten dargestellt und mit den Anforderungen des Unternehmens verbunden. Das alles zu beachten ist für Schülerinnen und Schüler gerade am Anfang nicht einfach und macht es wichtig, sich vorab die richtigen Fragen zu stellen: Welche meiner Stärken passen überhaupt zu diesem Beruf? Wie zeige ich mein Können und Interesse, ohne zu dick aufzutragen? Wie strukturiere ich das Anschreiben und welche Vorschriften in Form und Formatierung muss ich beachten?

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Bewerbung des Schülers Nils, wie man Bewerbungsschreiben formuliert und strukturiert. Dabei wird gemeinsam eine Vorlage mit den wichtigsten Regeln für das Anschreiben erstellt. Zusätzlich helfen Übungsfälle den Lernenden, eigene Stärken positiv darzustellen und Anfängerfehler zu vermeiden.