TTIP – was ist das eigentlich?

Globalisierung und Europa

Realschule, Gymnasien | Sekundarstufe I + II

Arbeitsblatt
10.08.2018

Seit Sommer 2013 verhandeln EU und USA über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Immer wieder tauchen die Verhandlungen in den Medien auf und immer wieder wird erbittert darüber diskutiert. Doch worum geht es eigentlich?

Das Arbeitsblatt enthält zwei Arbeitsaufträge inklusive Musterlösungen. Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fakten rund um das Freihandelsabkommen kennen. Sie sehen ein YouTube-Video und reflektieren ihre Beobachtungen mit entsprechenden Leitfragen. Die zweite Aufgabe beschäftigt sich mit der Diskussion rund um TTIP. Hierbei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Positionen der Befürworter und Kritiker auseinander. Die Arbeitsaufträge bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander bearbeitet werden.