Unterrichtsmaterial: Steuern und Abgaben

Realschule, Hauptschule, berufliche Schulen | Sekundarstufe I

Unterrichtsentwurf
19.12.2023

Steuern und Abgaben sind wichtiger Bestandteil des deutschen Staates und wie in jedem modernen Staat die Haupteinnahmequelle und Instrument zur Finanzierung des Staatswesens sowie der staatlichen Aufgaben. Es gibt viele verschiedene Arten von Steuern, darunter direkte und indirekte Steuern, sodass jeder Bürger / jede Bürgerin zumindest durch die Mehrwertsteuer in die Steuerkasse einbezahlt.

In dieser Unterrichtsstunde + Hausaufgaben sollen die Schüler/innen an das komplexe Thema Steuern herangeführt werden und eine Idee davon bekommen, welche Arten von Steuern es gibt und wie viel Geld der Staat dadurch einnimmt. Die Hausaufgaben erfordern eine zielgerichtete Recherche im Internet, die dank des Hinweises auf die richtige Homepage ein klares Ergebnis hervorbringt.