Einführung in die Marktforschung

Unternehmen und Markt

Gymnasien, berufliche Schulen | Sekundarstufe II

Unterrichtsentwurf
13.03.2019
45 Minuten
825 Downloads

Ein Unternehmen kann nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn seine Produkte oder Dienstleistungen Anklang finden. Daher ist es besonders wichtig, das Angebot an den Wünschen der Kunden auszurichten. Hier kommt die Marktforschung ins Spiel, die systematisch im Marketing angesiedelt ist. Die Marktforschung soll sowohl Kundenwünsche als auch Trends in der Marktentwicklung frühzeitig erkennen, so dass das Unternehmen rechtzeitig reagieren kann.

Damit die Schüler lernen, wie Unternehmen die Kundenpräferenzen erforschen, um so die optimalen Marketinginstrumente für den Verkauf ihrer Produkte zu entwickeln, rückt in dieser Unterrichtseinheit die Einführung in die Marktforschung in den fachlichen Mittelpunkt.

 


Passend zum Material