Über diese Rubrik

Hier finden Sie aktuelle Beiträge, Unterrichtsmaterialien, Projekt- und Literaturtipps rund um die zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung sowie die Europäische Union und ihre Gemeinschaftswährung.

Aktualisiert

Chronologie der Euro-Krise: Das geschah 2013

Im vierten Jahr der Euro-Schuldenkrise scheint – jedenfalls aus deutscher Sicht – nicht allzu viel passiert zu sein. Doch die vermeintliche Ruhe täuscht: Die Bedingungen für das Hilfspaket für Zypern waren im Grunde genommen genauso spektakulär wie das, was die Euro-Länder in Sachen Bankenunion auf den Weg gebracht haben. Dass die Euro-Schuldenkrise in der deutschen Öffentlichkeit dennoch kaum wahrgenommen wurde, war vor allem der Bundestagswahl geschuldet – im Wahlkampf spielte das Thema so gut wie keine Rolle. Was 2013 für den Euro wichtig war – und was zuvor geschah – hier noch einmal zum Nachlesen.

Neue Publikation

Wie der Mobilfunk die Welt verändert

Ohne Mobilfunk geht heute nichts mehr. Gerade für Jugendliche gehört das Smartphone zur Grundausstattung  – 98 Prozent aller 12- bis 19-Jährigen besitzen ein Handy. Doch Handys haben nicht nur den Alltag auf Deutschlands Schulhöfen verändert. Der Mobilfunk hat Menschen rund um den Globus Möglichkeiten eröffnet, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren. So haben sich beispielsweise die Demonstranten in Ägypten via Smartphone und Facebook organisiert, und Bauern in Afrika schützen ihre Ernte mit Hilfe von Wetterprognosen auf dem Handy. Eine neue Ausgabe der Reihe „Thema Wirtschaft” gibt Anregungen, die Chancen und Herausforderungen solcher Entwicklungen für Industrie- wie Entwicklungsländer zu diskutieren.

Aktuell

Euro-Krise: Die Bankenunion – Was ist das eigentlich?

Die zweite Säule der geplanten Bankenunion steht: Im Dezember 2013 haben die EU-Finanzminister den sogenannten Single Resolution Mechanism (SRM) festgezurrt, eine einheitliche Vorgehensweise für die Abwicklung maroder Banken. Kernelement des SRM ist ein Fonds, aus dem die Schließung von insolvenzbedrohten Banken finanziert werden soll. Wie diese zweite Säule der Bankenunion genau funktioniert, woraus die erste Säule besteht und welches die dritte werden soll, erklären wir in diesem Hintergrundtext.

Neue Unterrichtsmaterialien und Informationen zu aktuellen Themen – bleiben Sie auf dem Laufenden.

350 wichtige Begriffe aus der Welt der Wirtschaft

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.