Pro-Kopf-Einkommen

Das Pro-Kopf-Einkommen (PKE) ist eine volkswirtschaftliche Kennzahl, die eine Sozialproduktgröße wie das Volkseinkommen oder das Bruttonationaleinkommen (BNE) eines Landes zu seiner Bevölkerungszahl ins Verhältnis setzt. Zum Beispiel für Deutschland:

Das BNE hierzulande lag 2021 bei rund 3.678,5 Milliarden Euro. Dieser Betrag wird dann durch die Bevölkerungszahl Deutschlands geteilt (rund 83,2 Millionen Menschen). Das Ergebnis (44.213) ist dann das PKE in Euro und zeigt das auf ein Jahr berechnete Durchschnittseinkommen der Einwohner Deutschlands.

Häufig wird diese Zahl noch mit der entsprechenden Inflationsrate bereinigt, um das reale PKE zu berechnen.

Durch das PKE lassen sich einzelne Regionen oder Länder gut hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Lage vergleichen. Es sagt allerdings nichts darüber aus, wie das Einkommen eines Landes innerhalb der Bevölkerung verteilt ist. Würde zum Beispiel Bill Gates nach Deutschland ziehen, würde das PKE ansteigen, obwohl das Einkommen der restlichen Bevölkerung gleichgeblieben ist. Auch über die qualitative Lebenssituation der Menschen kann mit der Berechnung des Pro-Kopf-Einkommens keine Aussage getroffen werden.

 

Stand: Mai 2022